Bayern Innenministerium Weitere Bodycams für Polizisten geplant

Das Innenministerium hat die Verteilung weiterer Bodycams an Polizisten angekündigt. Nach der vor einem Jahr abgeschlossenen Ausstattung der Polizei mit 1.400 solcher Kameras plant das Ministerium die Verteilung von 275 weiteren Geräten. In den vergangenen zwölf Monaten wurde die Aufzeichnungsfiktion der Bodycams nach Angaben des Ministeriums rund 21.000 Mal genutzt. Die Kameras dienen dem Schutz der Polizisten vor unbegründeten Behauptungen aber auch dem Schutz der Bürger vor Übergriffen der Polizisten. PrisonWatch fordert seit längerem, dass auch im Strafvollzug Bodycams eingeführt werden. Nur durch diese ist gewährleistet, dass Gefangene sich nicht mehr willkürlichen Behauptungen der Bediensteten ausgesetzt sehen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.