Bayern, JVA Stadelheim Gefangener versteckt sich im LKW und flüchtet aus der JVA

Ein unter Mordverdacht stehender Häftling ist aus der JVA Stadelheim geflüchtet. Das bestätigte das Justizministerium. Dem 24-jährigen sei es gelungen, „in einem Lieferfahrzeug versteckt aus der Anstalt zu entweichen“. Der Flüchtige Untersuchungshäftling wurde aber schon kurz nach seinem Ausbruch mittels Großfahndung wieder festgenommen. Gewöhnlich werden LKW, die die JVA wieder verlassen, gründlich untersucht. Warum dies hier nicht der Fall war, ist bislang unklar und Gegenstand von Ermittlungen.

    Kommentare 1

    • Flucht ist ja nicht strafbar, aber leichter wird es für ihn nicht...

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.