Hessen, Wiesbaden, Innenminister will DNS-Spuren länger speichern

Innenminister Beuth (CDU) fordert mit Blick auf die Ermittlungen zum Mordfall Lübke längere Speicherfristen für DANN-Spuren. Die Fristen sollten von bislang 10 auf 25 Jahre ausgeweitet werden, erklärte er am 15.06.2020 in Wiesbaden und kündigte an, das Thema auf der Innenministerkonferenz diese Woche in Erfurt zur Sprache zu bringen. Im Fall Lübke hatte eine DANN-Spur zum mutmaßlichen Täter Stephan E. geführt. Die dafür zuständige Referenz-DANN-Spur hätte allerdings wenige Monate nach dem Mord vernichtet werden müssen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.