Sachsen, JVAen, Weihnachtsamnestie für Haftinsassen

Rechtliche Grundlagen ist eine ministerielle Anordnung, die es seit 2020 gibt. Nach Angaben des Justizministeriums kamen bereits im November 48 Erwachsene frei. Eine Sprecherin sagte, bis Heiligabend könnten noch weitere Haftinsassen früher entlassen werden. Es handelt sich um Häftlinge, die eine Haftstrafe von weniger als zwei Jahren zu verbüßen haben oder eine Geldstrafe absitzen, die sie nicht zahlen konnten. Maximal werden 50 Hafttage erlassen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.