Berlin, JVA Tegel, Russischer "Tiergartenmörder" sorgt weiter für Wirbel: Verlegung wegen "abstrakter Gefahrenlage" nach Eisenhüttenstadt

Der mutmaßliche Geheimdienstmitarbeiter wurde im Dezember 2021 vom Kammergericht wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Auch die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. Der Richter bezeichnete die Tat als "Staatsterrorismuss". In der Vergangenheit wurde er bereits wiederholt verlegt, auch in der JVA Bielefeld war er zeitweilig. Die russische Regierung versuchte noch im August 2022 einen Gefangenenaustausch, indem sie für die Freilassung anbot, zwei in Russland Inhaftierte US-Büger freizulassen. Dies lehnte die US-Regierung allerdings ab.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.