Thüringen, JVA Tonna, Gefangener: Ermittlungen gegen JVA - Beamte

Nach dem Suizid eines Strafgefangenen in der JVA Tonna ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei Angestellte des Gefängnisses. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte PrisonWatch, es bestehe der Anfangsverdacht auf fahrlässige Tötung durch unterlassen. Nach PrisonWatch-Recherchen habe sich der 30jährige Gefangene vor rund zwei Wochen mit einer Jogginghose erhängt. Er war in einer Zelle untergebracht, die dauerhaft videoüberwacht ist. Die Bilder der Kamera sind von den JVA Mitarbeitern fortlaufend zu kontrollieren.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.