Baden-Württemberg, JVA Bruchsal, Geflohener Gefangener meldet sich nun mit Videoclips bei Zeitung und sorgt weiter für Aufsehen

Die Clips sind nur kurz. Darin erklärt er, das er zu Unrecht in Haft sei. Sein Ziel sei es ein neues Verfahren zu bekommen. Die Justizministerin in Baden-Württemberg steht inzwischen unter einigem Druck wegen der Flucht. Gegen die zwei Bediensteten, die den Gefangenen bei der Ausführung zunächst in einem Baumarkt begleiteten, wo er wohl ein Werkzeug zum Durchtrennen der Fußfessel mitnahm, wird inzwischen auch in einem Disziplinarverfahren ermittelt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.