Hessen, Justizministerium, sechs Suizide in hessischen JVAen 2021-Antwort des Ministeriums irritiert

Das geht aus einer Antwort des Justizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage eines Abgeordneten hervor. Seit 2012 schwangt demnach die Zahl der Suizide nach Angaben des Ministeriums in hessischen JVAen jeweils zwischen zwei und sechs. Die Antwort irritiert uns jedenfalls, denn uns gegenüber hatte das Ministerium im Jahr 2021 mitgeteilt, dass sich seit 2017 (bis 2020) 29 Gefangen das Leben genommen haben. Das wären dann im Durchschnitt 7,25 Gefangene pro Jahr und somit mehr als die angegebenen sechs. Die Ministerin der Länder versuchen zudem weiterhin, die tatsächlice Zahl der Suizide während der Zwangsisolation der Gefangenen wegen Corona zu verschleiern. Alleine im Jahr 2020 gab es nach einer PrisonWatch Umfrage bei den Ländern mindestens mehr als 34 zusätzliche Suizide, was einen massiven Anstieg bedeutet, den die Länder jedoch nicht offen einräumen wollen, was wiederum einfach nur bemerkenswert ist.

    Kommentare 1

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.