Justiz, Gerichte, 20 Prozent mehr Fußfesseln angeordnet

In Deutschland werden immer mehr frühere Straftäter und Gefährder mit einer elektronischen Fußfessel überwacht. Die dafür notwendigen gerichtlichen Anordnungen seien in den vergangenen zwölf Monaten um 20 Prozent auf 116 gestiegen, teilte Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann/CDU in Wiesbaden mit. In den meisten Fällen würden Sexualstraftäter überwacht, die auch nach der Haft noch als gefährlich eingestuft wurden. Die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder im südhessischen Weiterstadt überwacht seit Mai 2018 alle Fußfesselträger.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.