Nordrhein-Westfalen, Staatsanwaltschaft Dortmund, Flüchtiger Schalla-Mörder ausgeliefert

Das hat die Staatsanwaltschaft Dortmund mitgeteilt. Der 56-jährige war im Dezember vergangenen Jahres vor seinem Gang ins Gefängnis in die Niederlande geflüchtet. Er war 27 Jahre nach dem Mord (PrisonWatch berichtete) an der damals 16-jährigen Nicole Schalla vom Landgericht Dortmund zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Für seine Flucht hatte der Mann sich von seiner elektronischen Fußfessel befreit. Seine Flucht wird während des Strafvollzugs dazu führen, daß ihm keine Vollzugslockerungen gewährt werden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.