Sachsen-Anhalt, Amtsgericht Dessau, Gericht zieht in Container

Nach PrisonWatch Informationen ist das Ausweichquartier fast fertig. Auf drei Etagen werden neben Büros für die Richter auch Verhandlungsräume und sogar Haftzellen in Containern untergebracht. Der Umzug in die Container ist notwendig, weil das Dessauer Amtsgericht dringend saniert werden muss. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes waren vor vier Jahren bei einem Wasserohrbruch stark beschädigt worden. Kosten liegen bei mehr als 16 Millionen Euro.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.