Niedersachsen, Maßregelvollzug Lüneburg, PrisonWatch erreicht Verlegung eines Patienten

In Niedersachsen ist die Belegungssituation im Maßregelvollzug seit Jahren sehr angespannt, ohne, dass das Land hier gegensteuern würde. PrisonWatch hatte jüngst wiederholt darüber berichtet. Insbesondere auch über die bemerkenswerten und einzigartigen Zustände in dieser Einrichtung. Verlegungen von Patienten von einer Einrichtung in eine andere sind nahezu unmöglich geworden. Selbst namenhafte Rechtsanwälte erreichen derartige Verlegungen kaum noch. PrisonWatch hingegen ist es nun gelungen, einen Patienten aus der Einrichtung in eine andere Einrichtung verlegen zu lassen, wo die Behandlung und Förderung von Kontakten ernst genommen wird. Trotz unserer besonderen Erfahrung war es und für uns nicht einfach, dennoch konnten wir die Verlegung innerhalb von nur sechs Wochen im Ergebnis erreichen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.