Thüringen, Landgericht Erfurt, 7 Jahre Haft für "Feuerwerk der Liebe"

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im September 2013, 15 neue, noch nicht ausgelieferte Polizeiautos angezündet hatte (PrisonWatch berichtete). Dabei war ein Schaden von insgesamt 750.000 Euro entstanden. Der Mann wollte mit der Tat seine Freundin beeindrucken und nannte es vor Gericht ein "Feuerwerk der Liebe". Als er in Untersuchungshaft saß, erzählte er einem Mitgefangenen von der Tat, der die Infos an die Polizei weiter gab. Der man hatte bereits eine Vorstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten. Das Gericht erhöhte ohne viel Rauch auf sieben Jahre Gesamtstrafe.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.