Nordrhein-Westfalen, JVA Kleve, Brand in JVA-Zweifel an Selbstmord, Rücktrittsforderungen an Justizminister

Im Fall des Syrers, der zu Unrecht inhaftiert war und der bei einem Feuer in seiner Gefängniszelle ums Leben kam, (PrionWatch berichtete) gibt es Zweifel an der offiziellen Version der Ereignisse. Bisher war die Landesregierung davon ausgegangen, dass der Mann das Feuer in selbstmöderischer Absicht gelegt hatte. Nach PrisonWatch-Informationen soll der Inhaftierte aber noch versucht haben Hilfe zu holen, als der Brand ausbrach, was inzwischen eingeräumt wird. Damit wird die Selbstmord-Theorie unwahrscheinlicher. Das Justizministerium hatte zunächst erklärt, dass der Mann die Gegensprechanlage nicht betätigt hatte. Inzwischen wird jedoch eingeräumt, dass der Mann die Gegensprechanlage doch betätigt hatte, um Hilfe zu rufen. Die NRW-SPD forderte Aufklärung und drohte mit einem Untersuchungsausschuss und forderte zudem den Rücktritt des Justizministers. Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

Navigation

  1. Über PrisonWatch
  2. Allgemeine Informationen zur Haft
  3. Berichte aus und über den Strafvollzug
  4. Urteile und Entscheidungen
  5. Sie können uns unterstützen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.