Sachsen, Justizministerium, Justizministerin kritisiert Ersatzfreiheitsstrafe

Sie werden verhängt, wenn ein Verurteilter seine Geldstrafe nicht zahlt. Meier sagte gegenüber Medien, das treffe vor allem Menschen am sozialen Rand, die dann in Haft noch weiter zurückgeworfen würden. Das sei ungerecht, da das Gericht ja gerade nicht zu einer Haftstrafe, sondern zu einer Geldstrafe verurteilt habe. Ziel müsse es daher sein, solche Menschen besser zu unterstützen. Laut Justizministerium saßen in Sachsen 2021 rund 1.400 Menschen wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.