Bayern, Staatsanwaltschaft München, Wirecard: Auslieferung von Marsalek beantragt

Dieses wurde aus Regierungskreisen bestätigt. Die Ermittler verlangen demnach, den seit zwei Jahren weltweit wegen mutmaßlichen Betrugs gesuchten Marsalek in Haft zu nehmen und auszuliefern. Der Antrag enthalte genaue Angaben zum Fluchtort. Das Versteck wurde von Russlands Geheimdienst FSB bereitgestellt. Nach PrisonWatch Informationen soll Russland dem Ersuchen jedoch ablehnend gegenüber stehen, es ist daher davon auszugehen, dass Russland Marsalek weder festnehmen, noch ausliefern wird.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.