Niedersachsen, JVA Hannover, JVA erstellt Vollzugspläne für Gefangene, die sich in anderen JVAen befinden

Die VPK erfolgte im Januar 2022, der Gefangene wurde allerdings bereits im Dezember 2021 in die JVA Celle verlegt. Die JVA Hannover ist der bemerkenswerten Auffassung, daß dies gesetzlich nicht geregelt sei und sie deshalb befugt sei, derartige VPK's vorzunehmen. Wir gehen davon aus, dass das Landgericht Hannover diese Ansicht nicht bestätigen wird. Über den Ausgang des Verfahrens werden wir berichten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.