Nordrhein-Westfalen, Staatsanwaltschaft Dettmold, Niedersachsen, JVA Wolfenbüttel, PrisonWatch setzt Abschiebung nach 28 Jahren Haft durch

Nach dem zuvor 4 Rechtsanwälte erfolglos versucht hatten die Abschiebung des Mannes durchzusetzen, befasste sich PrisonWatch mit dem Fall. PrisonWatch konnte die Abschiebung nach 2 Jahren intensiver Unterstützung durchsetzen. Inzwischen befindet sich der Mann in der Türkei in Freiheit. Das Durchsetzen der Abschiebung war deswegen so schwierig, weil ein Oberstaatsanwalt zuständig war, der ganz offensichtlich eine persönliche Motivation hatte, diese zu verhindern. Wir sind der Auffassung, daß der Mann für seine nicht zu rechtfertigenden Taten bezahlt hat.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.