Hamburg, Innenministerium, Straftaten auf Rekordtief seit 1979

Die Zahl der registrierten Straftaten sank im vergangenen Jahr um 8% auf 186.403, wie aus der neuen polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht. Das sei der niedrigste Stand seit 1979, sagte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer am 10.02.2022. 2020 waren noch mehr als 203.000 Straftaten erfasst worden. Innensenator Andy Grote (SPD) erklärte den Rückgang vor allem mit den Corona-Maßnahmen. Dadurch seien "Tatgelegenheiten" zurückgegangen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.