Nordrhein-Westfalen, Justizvollzugsanstalten, Immer mehr Corona in den NRW-JVAen

Das berichtet das NRW-Justizministerium. Besonders betroffen sind die JVA Bielefeld-Brackwede und Senne. Aktuell sind landesweit 160 Gefangene aufgrund eines positiven Corona-Tests in Isolation. Dazu kommen 260 Justizvollzugsbeamte, die ebenfalls positiv getestet wurden. Die JVA in Brackwede und Senne zählen aktuell jeweils knapp 40 Coronafälle. Der Betrieb könne aber noch aufrechterhalten werden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.