Niedersachsen, JVA Hannover, Neue Leitung der Sozialtherapie löst nahezu alle anspruchsvollen Fälle ab

So wurden innerhalb von nur einer Woche zunächst sämtliche dort untergebrachten Sicherungsverwahrten abgelöst und in andere Anstalten verlegt. Diese befanden sich bereits 6, 8, bzw. 11 Jahre in der Therapie. Davor und danach wurden auch zwei zu lebenslanger Strafe Verurteilte abgelöst. Auffällig ist, dass alle abgelösten dieselben bemerkenswerten Zustände beschreiben, über die auch PrisonWatch wiederholt berichtet hat. Die Sozialtherapie in Hannover und auch die JVA Hannover selbst, haben in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Vorwürfe von willkürlichem Vorgehen begleiten die JVA bereits seid Jahren. Der Leiter der JVA und der nach PrisonWatch Informationen mit ihm befreundete Leiter der Sozialtherapie versuchen seit Jahren in die JVA Uelzen zu wechseln, was ihnen bislang jedoch nicht gelungen ist. Das Justizministerium in Niedersachsen, dem die Vorwürfe bekannt sind, unternimmt was ebenso bemerkenswert ist, nichts. Dabei gibt es doch so viele Anhaltspunkte dafür, dass dort vieles nicht richtig läuft. Wir werden weiter darüber berichten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.