Hessen, Justizministerium, weniger Straftäter rückfällig

die Rückfallquote bei Gewaltstraftätern ist seit einer Reform der Bewährungshilfe deutlich zurückgegangen. Das habe eine Studie ergeben, teilte das Justizministerium am 06.10.2021 mit. Die Rückfallquote der Gewaltstraftäter habe sich je nach betrachteter Untergruppe um 8-74 % minimiert. Für die Studie wurden mehr als 1.300 Probant*innen aus der reformierten Bewährungshilfe mit derselben Anzahl von Klient*innen aus der Zeit davor verglichen. Dieser Trend zeichnet sich auch bundesweit ab.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.