Thüringen, Gerichte, Viele verurteilte sind Wiederholungstäter

wie das Landesamt für Statistik mitteilte, waren etwa 65 Prozent der 17.900 rechtskräftig verurteilten Wiederholungstäter. Rund die Hälfte von ihnen wurde in der Vergangenheit schon fünfmal oder häufiger verurteilt. Insgesamt ging die Zahl der Verurteilten Straftäter in den vergangenen Jahren im Freistaat aber zurück. Wurden 2010 noch 20.800 Menschen rechtskräftig verurteilt, lag die Zahl den Angaben nach im vergangenem Jahr um fast 3.000 niedriger.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.