Nordrhein-Westfalen, JVA Werl, Sicherungsverwahrter taucht nach Ausgang unter - Festnahme

der Mann war 1979 an zwei Tötungsdelikten beteiligt und befindet sich seitdem in Haft. Er hatte zuvor bereits 47 Ausgänge beanstandungsfrei absolviert. Aus welchem Grunde er dieses Mal nicht zurückgekehrt ist, ist unklar. Es ist aber aus unserer Sicht zu vermuten, dass die Perspektivlosigkeit in der SV ein Grund ist. Der Mann wurde am 07.09.2021 bereits wieder in Düsseldorf festgenommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.