Bayern, Polizei Schweinfurt, Ermittlungen nach Tod in Gefängniszelle dauern an

zweifel am Suizid seien objektiv nicht nachvollziehbar, sagte der zuständige Oberstaatsanwalt Weihprecht. Die Ermittlungen waren zunächst 2019 eingestellt, 2020 aber wieder aufgenommen. Der Somalier war nach einem Streit im Ankazentrum festgenommen und dann Tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Angehörige und Menschenrechtsorganisationen bezweifeln jedoch einen Selbstmord.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.