Baden-Württemberg, JVA Bruchsal, Gefangenen offenbar Handy untergeschoben

Ein Gefangener, der sich in der JVA Bruchsal befand, wurde am 9.06.2021 morgens mitgeteilt, dass er sicherheitsverlegt wird. Es gehe in die JVA Mannheim. Tags zuvor wandte sich dieser Gefangene mit einem Schreiben an die Leitung der JVA Bruchsal. Er benannte in seinem Schreiben Mitgefangene als Zeugen, die wegen der Behandlung dort Aussagen können. Daraufhin erfolgte am nächsten Tag die Verlegung. Später behauptete die JVA Bruchsal, bei einer Durchsuchung sei ein Handy gefunden worden. Das sei der Grund der Verlegung. Doch die Durchsuchung fand erst statt, als der Gefangene bereits auf dem Weg in die JVA Mannheim war. Und plötzlich fand man ein Handy. Der Gefangene versichert, dass das Handy nicht ihm gehöre. Wir werden weiter berichten...

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.