Nordrhein-Westfalen, Landgericht Kleve, Geiselnahme: 9 Jahre und SV zusätzlich für Gefangenen

Der 44-Jährige bekam die Strafe auch für besonders schweren Raub und Widerstand gegen die Polizei. Im Mai 2020 hatte er mit einem Komplizen einen Pfleger in der Forensischen Klinik Bedburg-Hau als Geisel genommen (PrisonWatch berichtete). Mit ihm verließen sie unter einem Vorwand den Hochsicherheitstrakt. Mit dem Auto des Pflegers flüchteten sie nach Aachen. Dort erschoss die Polizei den Komplizen, als er eine unbeteiligte Frau mit einem Messer bedrohte. Er wurde festgenommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.