Nordrhein-Westfalen, Landgericht Köln Polizei-Opfer verklagt Land NRW

Vor fünf Jahren wurde ein junger Mann bei dem Kölner Christopher Street Day von zwei Polizisten zu Unrecht geschlagen, getreten und gedemütigt. Angeklagt wurden aber nicht die Polizisten, sondern er wegen angeblichen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Heute will der damals 25-jährige Entschädigung vom Land NRW für die Schmerzen und die vielen unberechtigten Jahre auf der Anklagebank. Es geht um rund 15.000 Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.