Niedersachsen, Polizei Hameln Mann stirbt in Gewahrsamszelle

In einer Gewahrsamszelle der Polizei in Hameln ist ein 53-jähriger gestorben. Polizisten hatten den Mann am 27.05.2021 hilflos am Bahnhofsvorplatz angetroffen. Nachdem ein medizinischer Notfall ausgeschlossen wurde, nahmen Beamte ihn zur Ausnüchterung mit auf die Wache, wie die Polizei am 28.05.2021 mitteilte. Der Mitteilung zufolge war er in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Bei einer Kontrolle kurz nach Mitternacht hätten Beamte den toten 53-jährigen in der Zelle entdeckt. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.