Hessen, JVA Weiterstadt, Gefangener bei Brand in JVA verletzt

In der JVA Weiterstadt (Darmstadt - Dieburg) hat es am 28.05.2021 in einer Einzelzelle gebrannt. Der betroffene Gefangene kam mit Verletzungen ins Krankenhaus, wie das Justizministerium bestätigte. Über die Art der Verletzungen wurde zunächst nichts bekannt, auch nicht zur Ursache. Der Brand sei von der Feuerwehr schnell gelöscht worden. Der Gefangene hat noch eine Haftstrafe bis zum Jahr 2024. Andere Gefangene oder Bedienstete seien nicht verletzt worden. Erst Anfang April hatte ein Gefangener Feuer in seiner Zelle gelegt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.