Deutschland, Strafvollzug, Jailmail, Verlust von Jailmail fördert Einsamkeit der Gefangenen

Das plötzliche Ende von Jailmail nach über 14 Jahren fördert die Einsamkeit der Gefangenen zusätzlich. In den 14 Jahren wurden von Jailmail tausende Briefkontakte vermittelt. Eine alternative dazu ist nicht vorhanden. Zwar vermitteln auch andere Organisationen, wie etwa Freiabonnements für Gefangene e.V. oder das Schwarze Kreuz, Briefkontakte in den Knast, doch nicht ansatzweise in dem Ausmaß, wie es Jailmail getan hat. PrisonWatch erhält zahlreiche Anfragen zum Thema Jailmail, deswegen würden wir gerne beim Aufbau einer vergleichbaren Plattform behilflich sein. Anfragen dazu beantworten wir gerne.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.