Sachsen-Anhalt, Jugendanstalt Raßnitz Nach Hammerattacke: Suizid in Jugendanstalt begangen

Nach der Hammerattacke in Falkenstein (Harz) hat sich der mutmaßliche Täter selbst getötet. Wie das Justizministerium mitteilte, strangulierte sich der 21-jährige in seiner Zelle in der Jugendanstalt Raßnitz. Der Mann saß seit 23.04.2021 in Untersuchungshaft. Er wurde verdächtigt, auf einen Werkstattgelände im Ortsteil Ermsleben einen 53-jährigen mit einem Hammer umgebracht zu haben. Er galt nicht als suizidgefährdet.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.