Bayern, Staatsanwaltschaft München I Münchener Polizei: Anklage im Drogenskandal

Im Drogenskandal bei der Münchener Polizei ist der erste Beamte angeklagt worden. Wie die Staatsanwaltschaft München mitteilte, wirft sie dem Polizisten den Erwerb und Besitz von Betäubungsmitteln und Dopingmitteln und einen sogenannten Verwahrungsbruch vor (PrisonWatch berichtete). Der Polizeibeamte soll im Dienst Marihuana sichergestellt und für sich behalten haben. Wann der Prozess am Amtsgericht München beginnen soll, war zunächst noch unklar. Die Ermittlungen in dem Skandal wurden inzwischen auf 37 Verdächtige ausgeweitet.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.