International, Strafvollstreckung Zahl der Hinrichtungen weltweit erneut gesunken

Die Zahl der weltweit dokumentierten Hinrichtungen ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie Amnesty International mitteilte, wurde die Todesstrafe in 18 Ländern insgesamt mindestens 438 mal vollstreckt. Ein Rückgang von 26 Prozent im Vergleich zu 2019. In Ägypten nahm die Zahl der Hinrichtungen zu. China word in der Statistik nicht berücksichtigt, da dort Hinrichtungen geheim gehalten werden und eine Dokumentation nicht möglich ist. Amnesty schätzt die Zahl auf mehrere Tausend.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.