Bayern, Landgericht München Prozess um Mord im Sportwagen begonnen - Angeklagter flüchtete aus JVA Stadelheim

Vor dem Landgericht München hat der Prozess um einen Mord im Sportwagen begonnen. Ein 24jähriger ist angeklagt, im März 2020 einen 25-jährigen in dessen Auto mit drei Kopfschüssen umgebracht zu haben. Der Angeklagte hatte bei dem Opfer 8.000 Euro Schulden und wollte so offenbar die Rückzahlung umgehen. Der Tatverdächtige hatte im Februar 2021 nochmal Schlagzeilen gemacht: nach einer Flucht aus dem Stadelheimer Gefängnis (PrisonWatch berichtete) hatte er sich in einem Lieferwagen versteckt und wurde noch am selben Tag wieder gefasst. Bei einer Verurteilung droht dem Mann eine lebenslange Freiheitsstrafe.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.