Thüringen, Landtag Mehr Drogen-Spürhunde für JVA gefordert

Die CDU-Fraktion im Landtag hat sich für mehr Spürhunde zum Einsatz in den thüringischen Gefängnissen ausgesprochen. Der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Bühl sagte, es wäre sinnvoll, zumindest für jede Einrichtung einen Hund zu haben. Das wäre auch mit keinem riesigen Kostenaufwand verbunden. Derzeit sind zwei Hundeführer mit jeweils zwei Hunden in den Gefängnissen im Einsatz. Die Tiere sollen illegal eingeschmuggelte Drogen erschnüffeln. Das geht aus einer Antwort des Justizministeriums auf eine entsprechende Anfrage hervor.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.