Hessen, Wiesbaden 76 Fußfesseln im Jahr 2020 in Hessen

Im vergangenem Jahr sind in Hessen 76 Menschen mit einer sogenannten „kleinen elektronischen Fußfessel“ von der Justiz überwacht worden. Diese Präsenzkontrolle regelt etwa, wann der Betroffenen zu Hause oder auf seiner Arbeitsstelle sein muss. Ein Proband habe die Fußfessel im Durchschnitt 131 Tage getragen, teilte das Innenministerium auf Anfrage mit. Der Trend geht klar in die Richtung dass Fußfesseln immer häufiger angeordnet werden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.