PrisonWatch International, Indien Diebstahlserie in Neu Delhi: Affen als Taschendiebe

In Indien hat die Polizei zwei Taschendiebe gefasst, die ihn Neu Delhi mit dressierten Affen Passanten bestohlen haben. Laut Polizei wurden die beiden Diebe gefasst, nachdem ihre Affen einem Mann 6.000 Rupien (67 Euro) gestohlen hatten. Die Affen kamen ins Tierheim. In Großstädten gelten Affen als Plage, weil sie auf Nahrungssuche in Häuser eindringen und auch Menschen angreifen. Affen zu fangen, ist aber untersagt. Trotzdem werden Affen etwa von Straßenkünstlern gehalten und dressiert.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.