Sachsen-Anhalt, Landeskriminalamt Gelöschte LKA-Daten wieder abrufbar

Zehntausende im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt versehentlich gelöschte Datensätze zu Straftätern (PrisonWatch berichtete) sind wiederhergestellt. Das teilte nun das Innenministerium in Magdeburg mit. Dabei handelt es sich um knapp 42.000 Datensätze mit Fotos, Fingerabdrücken und Besonderheiten wie Tätowierungen von Straftätern. Die Wiederherstellung sei in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt und dem Datenschutzbeauftragten des Landes erfolgt. Nun kontrolliere eine fünfköpfige Gruppe die Aktenhaltung in den Polizeibehörden. Die Panne war Anfang März bekannt geworden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.