Sachsen, JVAen Rückstau in Gefängnissen wegen Corona

Wegen der Corona-Lage ist in Sachsen die Vollstreckung von 440 Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren verschoben worden. Wie das Justizministerium mitteilte wurden davon Verurteilungen wegen Gewaltstraftaten, Sexualstraftaten und Rauschgiftkriminalität ausgenommen. Wegen der Hygienemaßnahmen in den Gefängnissen könne der Rückstau nur langsam abgebaut werden. Nach Ministeriumsangaben wurden außerdem mehr als 500 Ersatzfreiheitsstrafen nicht angetreten. Diese werden ausgesprochen, bzw. dann vollstreckt, wenn Verurteilte eine Geldstrafe nicht bezahlen können.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.