Deutschland, Strafvollzug, Umgang mit geimpften Angehörigen und Gefangenen noch nicht geklärt

Im April werden in einigen Bundesländern die ersten Gefangenen in den Haftanstalten gegen das Coronavirus geimpft. Nachdem in Freiheit die Diskussionen um Lockerungen für geimpfte längst begonnen haben, ist diese Frage für die Haftanstalten nicht geklärt. Wenn jedoch den Menschen in Freiheit Lockerungen gewährt werden sollten, weil sie geimpft sind, muss dies auch für die Haftanstalten gelten. Mit der Folge, dass zumindest den Angehörigen und Gefangenen reguläre Besuche gewährt werden müssten, die bereits geimpft sind. Wir haben uns diesbezüglich mit einer Anfrage an die Justizministerien gewandt, um Bewegung in diese Diskussion zu bringen.

    Kommentare 1

    • das wird spannend!

      wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Justizminister das "ihren" Anstalten antun werden.
      Lt einigen Informationen aus unterschiedlichen JVA ( Bayern) sollen auch in Haft die üblichen Prioritäten eingehalten werden, sprich erst die "Alten und Schwachen"... der Rest: irgendwann mal....

      Wenn nun die Geimpften wieder in den Genuss von normaleren Besuchensformen oder gar Ausgang/Urlaub kommen, dann wird das nicht lange gut gehen können. Lt meinen Quellen ist die Impfbereitschaft hinter Gittern anscheind noch höher als in Freiheit.

      Es wäre natürlich schön, wenn es zu schnellen Impfungen der Inhaftierten kommt, auf damit verbundende "Goodies" würde ich jedoch nicht hoffen. Den Stress wird sich kaum eine Anstalt ans Bein binden...

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.