Nordrhein-Westfalen, Amtsgericht Dortmund Verurteilter Mörder nicht untergetaucht

Angeblich soll der zu lebenslanger Haft verurteilte Täter von Nicole-Denise Schalla untergetaucht sein, berichteten Medien. Sein Anwalt sagt, das sein Mandant durchaus erreichbar sei. Ralf H. wurde schriftlich vom Amtsgericht zu einem Prozesstag geladen. Zu diesem Termin erschien er nicht. Sein Verteidiger erklärte, das der Brief an eine alte Adresse von Ralf H. verschickt wurde. Die falsche Adresse hat auch das Amtsgericht eingeräumt. Am 31.03.2021, dem neu angesetzten Termin, soll er zum Prozess erscheinen, sagt sein Anwalt. Nur durch einen besonderen Umstand im Gesetz, befindet sich der Verurteilte weiterhin in Freiheit, bis das Urteil rechtskräftig ist.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.