Schleswig-Holstein, Gerichte Viele Videoverhandlungen wegen Corona

Infolge der Corona-Pandemie führen die Gerichte in Schleswig-Holstein inzwischen viele Videoverhandlungen, bei denen Beteiligte per Video zugeschaltet sind. Nach Angaben des Justizministeriums vom 10.03.2021 erfasst die Statistik von Juni 2020 bis Februar diesen Jahres 866 Videoverhandlungen für die vier Landgerichte, die Amtsgerichte Kiel und Lübeck sowie das Oberlandesgericht. Die tatsächliche Zahl sei aber höher, weil nicht alle Fälle und bei weitem nicht alle Gerichte in diese Statistik einflössen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.