Niedersachsen, JVA Sehnde Ermittlungsverfahren gegen suspendierte JVA - Beamte eingestellt

PrisonWatch hatte im September 2019 über eine große Razzia in der JVA Sehnde berichtet. Im Zuge dessen gab es auch Durchsuchungen bei JVA Beamten, die in der Folge suspendiert wurden. Wir hatten bereits ziemlich schnell die Information, dass die Verdachtsmomente gegen die JVA Beamten haltlos sind. Die Staatsanwaltschaft benötigte für Ihre Ermittlungen noch 1 1/2 Jahre. Doch nun wurde mitgeteilt, dass die Verfahren gegen die JVA Beamten eingestellt wurden. Die Suspendierungen sind somit hinfällig.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.