Niedersachsen, JVA Rosdorf, JVA Wolfenbüttel Gefangener begeht Selbsttötung nach Beziehungsende mit JVA-Beamtin

In der JVA Rosdorf kam es jüngst gleich zu zwei Fällen, wo Bedienstete eine Beziehung zu einem Gefangenen eingingen. Als dies bekannt wurde, wurden die Gefangenen in andere Anstalten verlegt und die Bediensteten suspendiert. In den einem Fall wurde der Gefangene in die JVA Wolfenbüttel verlegt. Als die Bedienstete daraufhin die Beziehung zu dem Gefangenen beendete, nahm sich Dieser am 28.01.2021 das Leben. Der 34-jährige Gefangene verbüßte eine lebenslange Strafe, von der er rund 6 Jahre verbüßt hatte.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.