Bayern, JVAen Noch kein Einsatz der Drohnenabwehr

Das neue Drohnenabwehrsystem an bayerischen Gefängnissen ist bislang noch nicht zum Einsatz gekommen. Seit der Präsentation des 75.000 Euro teuren Systems im Oktober 2020 habe noch keine Drohne abgeschossen werden müssen, teilte das Justizministerium mit. Am 18.11.2020 sei jedoch eine Drohne in großer Höhe über die JVA Straubing geflogen - aber nicht in die Reichweite der Abwehr gekommen. Seit 2015 waren 57 Drohnen an Gefängnissen gesichtet worden. Einmal sei versucht worden, ein Handy, ein anderes Mal Drogen in die JVA zu bringen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.