Nordrhein-Westfalen, JVA Bochum, Polizei Paderborn, Flüchtiger Häftling gefasst

Mit Spezialeinheiten hat die Polizei am frühen Morgen des 27.11.2020 zugeschlagen. Sie fasste einen 25-jährigen Straftäter, der nach ersten Erkenntnissen Häftling der JVA Bochum sein soll. Er war Ende August von einem Freigang nicht mehr zurückgekehrt, heißt es. Der Mann soll am 26.11.2020 seine ehemalige Lebensgefährtin in Münster mit einer Softair-Waffe bedroht haben. Danach habe er einen Bekannten aufgesucht, auf ihn geschossen und seine Wertsachen mitgenommen. Die Spezialeinheiten konnten den Flüchtigen in Paderborn fassen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.