Bayern, Landgericht Memmingen, Hohe Haft für Geiselnahme im Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg

Das Landgericht Memmingen hat einen 29-jähirgen wegen Geiselnahme zu einer siebeneinhalb jährigen Haftstrafe verurteilt. Der Mann hatte im September 2019 (PrisonWatch berichtete) zusammen mit einem Komplizen bei der Flucht aus der Forensik im BKH Günzburg eine Pflegerin als Geisel genommen, die körperlich unverletzt blieb. Von den Männern fehlte zunächst jede Spur. Der Fall wurde auch in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ gesendet. Der Angeklagte konnte schließlich im Januar in Spanien gefasst werden. Nach seinem Komplizen wird weiterhin gefahndet.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.