Niedersachsen, JVA Hannover, Staatsanwaltschaft Hannover führt Ermittlungen gegen Anstaltsleiter und weitere Bedienstete der JVA Hannover im Zusammenhang mit der willkürlichen Gutachtenvorführung eines kranken Gefangenen

PrisonWatch hatte jüngst über die neuesten Vorgänge in der JVA Hannover berichtet, in der ein Anstaltsleiter sein Unwesen treibt und willkürlich gegen einen Gefangenen vorgeht. Den kranken Gefangenen, der aufgrund seiner Erkrankung schwere Opiate erhält, die bei jedem deutschen Gericht zu seiner Verhandlungsunfähigkeit führen würden, wollte er im jüngsten Fall um jeden Preis begutachten lassen obwohl dieser Gefangene aufgrund seiner Erkrankung auch noch unmittelbar vor einer schweren Operation steht und auch krankgeschrieben ist. Das alles scheint den Leiter der JVA Hannover nicht zu interessieren. Offenbar ein Problem, bei Personen, denen man etwas Macht gibt und die damit nicht umgehen können.


Der Leiter wollte den Gefangenen tatsächlich aus seiner Zelle mit einem Rollstuhl zu dem Gutachter fahren lassen, nur, damit dieses Gutachten, das zudem auch noch völlig sinnfrei ist, stattfindet. Weil der Gefangene krankheitsbedingt nicht dazu in der Lage war -bei einem schweren Bandscheibenvorfall auch leicht nachzuvollziehen- legte der Gefangene dies ab. Jetzt will der Leiter, dass das Gutachten eben ohne den Gefangenen stattfindet. Der Leiter will dieses Gutachten dafür verwenden, den Gefangenen in eine andere JVA zu verlegen. Auch damit wird er sich letztlich natürlich nicht durchsetzen da jedem vernünftigen Menschen sofort einleuchtet, dass man so nicht vorgehen kann. Wegen des gesamten Ablaufs wurde nun Strafanzeige erstattet. Über das Ergebnis der Ermittlungen werden wir natürlich ausführlich berichten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.