PrisonWatch International, Türkei, EGMR Straßburg, Journalisten-Urteil in Türkei, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (EGMR) sieht Freiheit verletzt

Mehrere Journalisten und Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ sind nach Auffassung des EGMR lediglich auf Grundlage von Spekulationen festgenommen worden. Die Fakten gegen die Acht hätten keinen begründeten Verdacht zugelassen, hieß es in dem Urteil (23199/17). Die Festnahme und fortlaufende Inhaftierung vor dem Prozess habe das Recht auf Freiheit von Ex-Chefredakteur Murat Sabuncu, Ex-Herausgeber Akin Atalay und weiteren Personen verletzt. Die Türkei wurde zuletzt wiederholt vom EGMR wegen ihres willkürlichen Vorgehens gegen Menschen verurteilt; erkennt diese Verurteilung aber im Grunde nicht an.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.